UNDINE feiert ihren 15.

  • Lesedauer: 2 Min.

(ND). Dem 15. Jahrestag des Bestehens widmet UNDINE in der Lichtenberger Hagenstraße 57 heute von 14.30 Uhr bis 19 Uhr ihr traditionelles Sommerfest. Besonderen Dank will das Wohnprojekt, das eine vielfältige und umfangreiche Arbeit zugunsten sozial Benachteiligter leistet, Spendern und Sponsoren abstatten. Ohne die vielfältigen Unterstützer, Spender und Sponsoren wäre diese Tätigkeit in diesem Umfang nicht möglich, hieß es gestern in einer Mitteilung der Einrichtung.

Das Wohnprojekt UNDINE betreut nach eigenen Angaben seit 1996 Frauen und Männer, die in soziale Not geraten sind, die wohnungslos sind, vor nicht zu verhinderndem Wohnraumverlust stehen oder in unzumutbaren Wohnverhältnissen leben. Es gehe um Menschen, die bereit seien Hilfe anzunehmen und selbst aktiv an der Veränderung ihrer Lebenssituation mitzuwirken.

UNDINE ermögliche Betroffenen, den Teufelskreis »Einmal auf der Straße – immer auf der Straße« zu durchbrechen und nach Überwindung ihrer Probleme wieder eigenständig in einer eigenen Wohnung außerhalb des Wohnprojektes zu leben, ihr Leben wieder selbstbestimmt in die eignen Hände zu nehmen.

Die Veranstalter laden ein, mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Sie wollen Informationen über soziale und kulturelle Angebote im Stadtteil sowie Anregungen zur gemeinsamen Betätigung anbieten. Auch andere Träger und Einrichtungen würden ihre Angebote unterbreiten. Ein Bild könnten sich Besucher bei Hausbesichtigungen und in der Ausstellung »Zwischen Wirklichkeit und Vision – 15 Jahre Wohnprojekt UNDINE« machen.

Angekündigt ist ein buntes Fest und ein musikalischer Reigen, sind die »Pankower Klapperlatschen« mit Stepptanz und auch Karate-Kids des SV Tora e.V. mit ihren asiatischen Kampfsportübungen. Auch für das leibliche Wohl sei in süßer und herzhafter Form bestens gesorgt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal