nd-aktuell.de / 09.07.2011 / Unten links / Seite 1

Unten links

Eine unbekannte Anzahl an Militärfahrzeugen der Bundeswehr streifte jüngst scheinbar ziellos durch die Lande. Fahndungsobjekt des Spähtrupps waren achtlos fallengelassene Cent-Stücke, verlorene Portmonees und die Sammelhüte dösender Schnorrer. Die Truppe braucht Geld, wenn sie weiter in aller Welt schweres Geschütz auffahren will, denn die Sparwut der Bundesregierung schont nicht mal den so genannten Verteidigungshaushalt. Am Mittwoch Erleichterung: Doch keine 8,3 Milliarden Euro soll de Maizières Ministerium bis 2015 erbringen, sondern nur die Hälfte, beschloss das Kabinett. Diese Summe indes scheint längst zusammen zu sein: Noch am selben Tag gab ein Bundeswehr-Angehöriger drei nun nicht mehr gar so dringend benötigte Geldkoffer mit über einer Million Euro zurück, die er am Montag an einer Autobahnauffahrt eingesammelt hatte. Wer Geld vermisst, kann davon ausgehen, dass die Truppe es hat. Anträge auf Rückerstattung bearbeitet das Finanzamt. mha