Das Ostkreuz bekommt Konturen
Seit 2006 wird am Ostkreuz gebuddelt, jetzt nimmt der neue Bahnhof Gestalt an. So soll die Montage der Dachbinder, die das Gerüst der Ringbahnhalle für die S-Bahn bilden, in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Wegen der geschwungenen Form des Bahnsteigs – an der breitesten Stelle ist er 40, an der schmalsten 28 Meter breit – ist das Aufstellen der Stahlträger kompliziert. Das Transportgerüst muss beim Einschieben der tonnenschweren Teile mehrfach umgebaut werden.
Begonnen hat bereits das Verglasen der Halle. Ostern 2012 soll die 132 Meter lange und 48 Meter breite Halle in Betrieb genommen werden. Der Bahnsteig, an dem jetzt die Ringbahnen halten, wird dann für die Regionalbahn hergerichtet. Er erhält nur ein einfaches Dach, das der Senat mit 1,5 Millionen Euro aus eingesparten S-Bahn-Geldern finanziert. Seit 2008 kürzte der Senat seine Zuschüsse an die S-Bahn um 120 Millionen Euro. Jetzt werden weitere vier Millionen fällig, weil die Fahrgäste das Unternehmen nur mit 2,7 bewertet haben. Bei einer 2,6 wäre es laut Verkehrsvertrag ungeschoren davongekommen.
Im Herbst soll der Umbau der unteren Bahnsteige beginnen, 2016 das 411-Millionen-Euro-Projekt fertig sein. Fotos: U. Winkler
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