Das Ostkreuz bekommt Konturen

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 1 Min.
Das Ostkreuz bekommt Konturen

Seit 2006 wird am Ostkreuz gebuddelt, jetzt nimmt der neue Bahnhof Gestalt an. So soll die Montage der Dachbinder, die das Gerüst der Ringbahnhalle für die S-Bahn bilden, in der kommenden Woche abgeschlossen werden. Wegen der geschwungenen Form des Bahnsteigs – an der breitesten Stelle ist er 40, an der schmalsten 28 Meter breit – ist das Aufstellen der Stahlträger kompliziert. Das Transportgerüst muss beim Einschieben der tonnenschweren Teile mehrfach umgebaut werden.

Begonnen hat bereits das Verglasen der Halle. Ostern 2012 soll die 132 Meter lange und 48 Meter breite Halle in Betrieb genommen werden. Der Bahnsteig, an dem jetzt die Ringbahnen halten, wird dann für die Regionalbahn hergerichtet. Er erhält nur ein einfaches Dach, das der Senat mit 1,5 Millionen Euro aus eingesparten S-Bahn-Geldern finanziert. Seit 2008 kürzte der Senat seine Zuschüsse an die S-Bahn um 120 Millionen Euro. Jetzt werden weitere vier Millionen fällig, weil die Fahrgäste das Unternehmen nur mit 2,7 bewertet haben. Bei einer 2,6 wäre es laut Verkehrsvertrag ungeschoren davongekommen.

Im Herbst soll der Umbau der unteren Bahnsteige beginnen, 2016 das 411-Millionen-Euro-Projekt fertig sein. Fotos: U. Winkler

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal