NATO bombardierte Flughafen von Tripolis

Radaranlage zerstört / Russland für »Dialog mit allen Seiten« / Rebellen verkünden Einnahme Bregas

Die NATO bombardierte erneut die libysche Hauptstadt Tripolis. Derweil bestehen weiter gravierende Differenzen zwischen Europäischer und Afrikanischer Union in der Libyen-Frage.

Tripolis/Brüssel (Agenturen/ND). Kampfflugzeuge der NATO haben am Montag eine Radaranlage auf dem größten Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis zerstört. Die Radarantenne habe ursprünglich zur Kontrolle von zivilen Flugzeugen gedient, sei jedoch nun von den Truppen des Staatschefs Muammar al-Gaddafi zum Aufspüren von NATO-Flugzeugen genutzt worden, begründete die Militärallianz in Brüssel das Bombardement. Zudem seien mit Hilfe der Radaranlage die Einsätze der Gaddafi-Truppen koordiniert worden.

Russland erkennt die Rebellen in Libyen weiterhin nicht als einzig legitime Volksvertretung in dem nordafrikanischen Land an. »Dies würde bedeuten, in einem Bürgerkrieg Partei zu ergreifen und gleichzeitig die Regierung in Tripolis zu isolieren«, sagte Außenminister Sergej Lawrow am Montag in Moskau. »Wir treten für einen Dialog mit allen Seiten ein.« US-Außenministerin Hillary Clinton hatte beim jüngsten Treffen der Libyen-Kontaktgruppe d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.