Nazi-Sarg vor Brasiliens Küste

Forscher entdeckten U-Boot, das 1943 versenkt worden war

Die Überreste eines Nazi-U-Bootes sind vor Küste von Brasilien gefunden worden. Nach Angaben von Experten der Universität Vale do Itajaí hat man das Wrack in einer Tiefe von 75 Metern vor der Küste des Bundesstaates Santa Catarina entdeckt.

Am 1. Juli 1943 wurde die brasilianische »Tutóia« (1125 Bruttoregistertonnen) versenkt. Am 3. Juli versank das US-Schiff »Elihu B Washburne« (7176 BRT). 13 Tage später erwischte es die US-amerikanische »Richard Caswell« (7176 BRT). Am 19. Juli wurde der bislang so erfolgreiche Jäger gestellt. Getroffen von Torpedos eines US-Mariner-Flugbootes versank U 513 in den Fluten.

Von den 53 Besatzungsmitgliedern überlebten nur sieben. Kommandant Friedrich Guggenberger gehörte zu den Glücklichen, die sich auf ein Rettungsboot, das die US-Piloten abgeworfen hatten, retten konnten, ehe sie am Folgetag von der »USS Barnegate« aufgenommen wurden.

Das alles wusste man bereits. Auch der Versenkungsort des Bootes der IXer Klasse war bekannt. So konnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis »Schatzsucher« das Boot fan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.