Wie funktioniert Internettelefonie?

Sprach- und Videoanrufe rund um die Welt

Über das Netz telefonieren immer mehr Menschen – und mit der zunehmenden Verbreitung von Internethandys wird die Zahl der Nutzer weiter steigen. Diese Sprach- und Videotelefonate rund um die Welt sind einfach zu nutzen.

Was ist Internettelefonie?

Bei der Internettelefonie, Voice over IP (VoIP) genannt, laufen die Gespräche nicht über klassische Telefonleitungen, stattdessen werden Datenpakete übers Internet verschickt. Telefonate sind zwischen Nutzern solcher Dienste möglich, auch normale Festnetz- und Handynummern können angerufen werden. Telefonieren zwei Nutzer des gleichen Dienstes miteinander, ist das oft sogar kostenlos.

Was benötige ich fürs Telefonieren übers Internet?

Klassische Internettelefonate laufen von einem Computer zu einem anderen. Die Nutzer benötigen dafür die Software eines Anbieters, teilweise sogar nur ein Plugin für ihren Internetbrowser. Am einfachsten sind solche Telefonate mit einem Headset mit Mikrofon und Kopfhörern. Notwendig ist eine schnelle Internetverbindung, sonst lässt die Verbindungsqualität zu wünschen übrig. Auch auf Smartphones lassen sich solche Dienste nutzen, dann muss nur ein entsprechendes Miniprogram...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.