Alltag im Krieg

LiBeraturpreis 2011

  • Lesedauer: 1 Min.

Die aus Libanon stammende Autorin Nathalie Abi-Ezzi erhält für ihren Roman »Rubas Geheimnis« den »LiBeraturpreis 2011«. Aus Sicht eines achtjährigen Mädchens zeichne sie ein Bild des Alltags inmitten einer vom Krieg geprägten Umgebung, ohne in religiöses Lagerdenken zu verfallen, begründete die Jury in Frankfurt am Main ihre Wahl. Der undotierte »LiBeraturpreis« geht seit 1987 ausschließlich an Frauen aus Lateinamerika, Asien und Afrika. Die Auszeichnung, mit der die Literatur von Frauen aus diesen Kontinenten dem deutschen Publikum nähergebracht werden soll, ist mit einer Einladung zur Frankfurter Buchmesse verbunden. Der Preis wird vor der Messe am 9. Oktober in Frankfurt verliehen.

In dem Buch »Rubas Geheimnis« über den Libanon-Krieg im Jahr 1982 zeige Abi-Ezzi auf beeindruckende Weise, »dass und wie der Krieg Alltag für viele Menschen ist«, heißt es seitens der Jury. Die 1971 geborene Autorin kam als Elfjährige nach Großbritannien. »Rubas Geheimnis« erschien 2008 auf Englisch und wurde 2010 auf Deutsch bei Rowohlt veröffentlicht. dpa

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal