Contadors spezieller Helfer

Paolo Tiralongo ist Exemplar einer aussterbenden Gattung. Der 34-Jährige ist ein Helfer von altem Schrot und Korn, der vor Rennfahrern, die stärker als er sind, noch den Helm lüftet und ihnen Platz macht. »Die Jungen machen das nicht mehr. Die denken von sich, sie seien schon die Größten, weil sie einen Profivertrag haben«, meint der Sizilianer.

Tiralongo ist einer, der sich aufopfert. Als er bei der Tour 2010 Alberto Contador über den Tourmalet zog und auch noch am Solour die Lokomotive spielte, trieb die Leistung des Italieners dem damaligen Astana-Kapitän aus Pinto bei Madrid Tränen in die Augen. »Als ich dann kurz vor dem Aubisque nicht mehr konnte und mich verabschiedete, hat Alberto mir gesagt: ›Du bist u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.