Notizen aus Venedig

Ist Venedig ein Fisch? Nach dem Umriss, den es auf der Karte zeigt, durchaus. Diese Fisch-Assoziation ist jedoch nicht von mir, sondern die habe ich mir angelesen, wie ich überhaupt den Großteil des Winters damit verbracht habe, meine venezianischen Impressionen bildungsbürgerlich aufzurüsten – das heißt, durch gestohlenes Wissen glaubwürdiger zu machen. Mit sehr unterschiedlichen Resultaten.

Das derzeit mit Abstand erfolgreichste Buch über Venedig stammt von Tiziano Scarpa und heißt »Venedig ist ein Fisch«. Es liegt, natürlich in der italienischen Originalausgabe mit dem Titel »In gita a Venezia con Tiziano Scarpa«, im einzigen guten Buchladen, den ich in Venedig kenne, nahe dem Ospedale, gut platziert im Schaufenster. Dort hat sich seit einem Jahr so gut wie nichts verändert, was beweist, dass es wirklich ein guter Buchladen ist.

Tiziano Scarpa ist ein geborener Venezianer – das zeigt sich an seiner Ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.