Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

China ist ein rühriges Land. Es kauft, speziell in Deutschland, immer mehr Roboter ein. Der größte Teil davon geht ans Militär – wahrscheinlich können Roboter noch weitaus besser nicht denken als Soldaten. Einen Aufschwung im asiatischen Großreich erleben auch Melkroboter – die man woanders bekanntlich Bankdirektoren oder Finanzbeamte nennt. Was reizt die Chinesen wohl noch an den Maschinen, die in einer Werbeschrift des Wirtschaftsministeriums als »Inbild der siegreichen Moderne« bezeichnet werden? Vielleicht gliedert man sie massenhaft in die KP ein, die ja nicht zufällig immer stärker umgewandelt werden soll – und zwar in eine »Partei der Moderne«. Im Land selbst sollen laut Wissenschaftspublizistik weit schneller eigene Roboter entwickelt werden, deren Steuerungszentren »revolutionär minimalen« Raum einnehmen. Offenbar ist China heftig an einer Steuer-Angelegenheit interessiert, bei der vom Ausland nicht ständig der Name Ai Weiwei ins Spiel gebracht wird. hades

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal