Bildungsrauschen

  • Lesedauer: 1 Min.

Bauernhof und Kindergarten

Auf www.zeit.de/2011/29/C-Bauernhofkindergarten schrieb Julia Nolte Mitte Juli: »Eine Landwirtin und eine Erzieherin haben auf einem Bauernhof einen Kindergarten gegründet« mit dem Ziel, Kinder zum »Ursprung« zu führen und sie »Sinneseindrücken« auszusetzen. Das Projekt werde als Bauernhof in multipler Nutzung durch das Land Niedersachsen gefördert. Es gab viel Zuspruch.

mamizeit ist »begeistert. Hier ist super viel Landwirtschaft und kein einziger Bauernhofkindergarten! Sehr bedauerlich. Aber diese Konzepte sind die Ideen der Zukunft. Wo sonst lernen Kinder so direkt, worum es im Leben geht? Super. Alle Daumen hoch und bitte mehr davon!« Sandra Müller findet das Projekt »klasse« und hofft, dass es »in (ihrer) Nähe Schule macht«. Dr. Michael Neunmüller findet (...) laufen, schnuppern, Tiere, hinfallen, Schürfwunden Versteck spielen, im Fluss baden, durch den Wald pirschen, auch mal unbeaufsichtigt sein, jubeln , mit Stöcken werfen, sich auch mal schlagen - das ist wichtig! Sich selbst erfahren und nicht nur die Ängste der Obrigkeit (...).« petethegrizzly »zehrt heute noch davon, als Kind all (seine) Ferien und einige lange Wochenenden auf dem Hof (seines) Taufpaten verbracht zu haben.«

Lena Tietgen

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal