Berlin bekommt neue Sphinx

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Nach der Rückgabe der Sphinx von Hattuscha an die Türkei bekommt Berlin eine neue Löwenfigur. In den Werkstätten der Staatlichen Museen wird an einer Gipskopie der mehr als 3000 Jahre alten Skulptur gearbeitet, teilte Pressesprecherin Stefanie Heinlein am Donnerstag auf dpa-Anfrage mit. Voraussichtlich im Oktober soll die Nachbildung im Pergamon-Museum aufgestellt werden.

Die Originalfigur war am Mittwoch nach jahrzehntelangem Tauziehen an die Türkei zurückgegeben worden. Sie stammt aus der alten Hethiter-Stadt Hattuscha im heutigen Anatolien. 1915 war sie zusammen mit einer zweiten Löwenfigur weitgehend zerstört nach Berlin gekommen, um hier restauriert zu werden.

Die besser erhaltene Skulptur ging 1924 an Istanbul zurück, die andere blieb in Berlin. Seit 1934 war sie zusammen mit einem Abguss ihres Gegenstücks im Pergamon-Museum zu sehen. Künftig werden dort also zwei Kopien stehen.

Die Türkei hatte die Rückgabe des Originals seit Jahrzehnten gefordert. Erst im Mai entschloss sich die deutsche Seite endgültig zu dem Schritt. Kulturstaatsminister Bernd Neumann (CDU) betonte aber ausdrücklich, es gehe um eine »freiwillige Geste der deutsch-türkischen Freundschaft«.

Im Gegenzug sagte die Türkei zu, die kulturelle Zusammenarbeit mit Deutschland zu verstärken. Dazu laufen laut Heinlein Gespräche, Ergebnisse könnten aber noch nicht mitgeteilt werden. Bei den Ausgrabungen in Hattuscha hatte es keine Vereinbarung über eine Fundteilung gegeben, keine der beiden Seiten konnte ihren Anspruch belegen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal