Bisher reden sie fast nur über Geld

Schwarz-Rot in Magdeburg ist 100 Tage im Amt / LINKE: Schwach gestartet, stark abgebaut

  • Hendrik Lasch, Magdeburg
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Am 20. März wurde in Sachsen-Anhalt gewählt; gestern war die Koalition aus CDU und SPD seit 100 Tagen im Amt. Obwohl beide Parteien bereits vorher zusammen regierten, verlief der Start eher holperig und uninspiriert.

Reiner Haseloff ist in diesen Tagen bundesweit in den Schlagzeilen. Allerdings redet die Republik nicht darüber, welche bemerkenswerten politischen Weichenstellungen der Nachfolger von Wolfgang Böhmer als Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt organisiert hätte. Statt dessen geht es um einen fragwürdigen geschichtlichen Vergleich, mit dem er die Kennzeichnung von Polizisten ablehnte. Kaum die Publizität, die sich der CDU-Mann erhofft hat.

Daran ändert sich auch nach einem Auftritt nichts, bei dem Haseloff gestern gemeinsam mit seinem Stellvertreter und Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) die 100-Tage-Bilanz der Regierung vorstellte, die bei der Wahl am 20. März im Amt bestätigt worden war. Das lag zum einen daran, dass Haseloff eher für Verwirrung sorgte, als er seine Position zur Polizistenkennzeichnung mit DDR-Erfahrungen erklärte und anschließend den Saal verließ, ohne Fragen zuzulassen. Es lag zum anderen daran, dass Schwarz-Rot bishe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.