Arbeitslosenzahl gestiegen

Regionaldirektion: »saisontypische« Entwicklung

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Arbeitslosenzahl in Berlin ist zu Beginn der Ferienzeit gestiegen. Im Juli waren 233 403 Menschen erwerbslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Dies waren 3004 Frauen und Männer mehr als im Juni und 926 mehr als im Juli des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote in der Bundeshauptstadt stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Punkte auf nun 13,5 Prozent. Vor einem Jahr hatte die Quote noch 0,1 Punkte darunter gelegen.

»Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Juli in Berlin ist saisontypisch«, sagte die Chefin der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg, Margit Haupt-Koopmann. »Die Chancen für Arbeitslose aus der Grundsicherung werden sich in den nächsten Monaten durch die Berliner Joboffensive noch verstärken.«

Bedauerlich sei jedoch der Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit bei 15- bis 25-Jährigen. Im Vergleich zum Vormonat stieg diese um 16,3 Prozent auf 23 650. Das waren allerdings 748 Jugendliche weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig sank die Zahl bei Älteren über 50 Jahren im Vergleich zum Vormonat um 273 auf 56 523 Arbeitslose. Verglichen mit dem Vorjahr gab es aber auch hier einen Anstieg von 5146 Arbeitslosen.

Die Entwicklung freier Arbeitsplätze verlief jedoch positiv. Ende Juli gab es in Berlin 13 377 offene Stellen, 3657 mehr als im Vorjahr.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal