Zinsen sind zu zahlen

Mietkaution

Als ein Ehepaar 1972 die Wohnung mietete und dafür eine Kaution beim Vermieter hinterlegen musste, gab es noch nicht die Verpflichtung der Vermieter, die Kaution zinsbringend anzulegen. Diese Regelung trat erst 1983 in Kraft.

Außerdem wurde damals im Mietvertrag vereinbart, dass die Kaution zinslos gewährt werde. 2009 zogen die Mieter aus und verklagten den Vermieter auf Zinszahlung. Der lehnte ab und meinte, dies sei ohnehin schon verjährt. Irrtum, wie sich herausstellte, auch wenn die Rechtsprechung dazu umstritten ist. Das Landgericht Lübeck erklärte dazu, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.