Wenn die Eltern über den Schulwechsel der Tochter streiten

Familienrecht

u Eltern sind natürlich bestrebt, dass die Schule so nah wie möglich am Wohnort ihres Kindes liegt. Das aber löst bisweilen Streit ganz anderer Art aus, wie der vor dem Oberlandesgericht Schleswig verhandelte Fall zeigt.

2010 trennte sich das Ehepaar. Die Frau zog mit den beiden Töchtern aus dem dörflichen Zuhause in die nahe Stadt B. Das ältere Mädchen hatte schon vor dem Umzug dort das Gymnasium besucht, das jüngere Mädchen M die Grundschule in der Kleinstadt C. Nun meldete die Mutter M in der Grundschule in B an, die das Kind von der neuen Wohnung aus zu Fuß erreicht.

Damit war der Vater nicht einverstanden: Man solle das Kind nicht aus der gewohnte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.