Inkassoforderungen sollen nicht ungeprüft bezahlt werden

Verbraucherzentralen raten

Seit Monaten reißen die Beschwerden der Verbraucher über unberechtigte Inkassoforderungen nicht ab. Deshalb weist die Verbraucherzentrale Brandenburg nochmals auf die bundesweite Aktion der Verbraucherzentralen hin, in deren Rahmen die Beratungsstellen solche Fälle sammeln.

Für eine bestellte und ordnungsgemäß erhaltene Ware oder Leistung muss man zahlen – doch immer häufiger flattern Verbrauchern Rechnungen und Inkassoschreiben in Haus, obwohl sie weder etwas gekauft noch bestellt haben. Wichtigster Rat: Die Inkassoforderung sollen nicht ungeprüft bezahlt werden!

Wie aber geht man mit unberechtigten Forderungen und Einschüchterungsversuchen der Absender um? Dazu folgende Ratschläge:

1. Bei Inkassobriefen gelassen bleiben

Wem ein Brief von einem Inkassoinstitut ins Haus flattert, der bekommt meist einen gehörigen Schreck: Auf die eigentliche Forderung werden in der Regel kräftige Gebühren, Zinsen und Kosten aufgeschlage...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.