Lernfaul

Standpunkt von Uwe Kalbe

  • Lesedauer: 2 Min.

Die Bundesregierung weist den Verdacht weit von sich, ihr Bemühen um Einfluss in Jemen folge wirtschaftlichen Interessen. Vielmehr gehe es darum, internationale Kriminalität bereits weit vor den deutschen Grenzen zu bekämpfen. Weniger eigennützig als die Gier nach Umsätzen oder Öl ist dies allerdings auch nicht. Und in Wirklichkeit trifft wohl von allem etwas zu: Die Reichtümer der Golfstaaten, deren Menschenrechtsverletzungen keine Panzerlieferung aus Deutschland verhindern, und der anmaßende Wunsch, die Entwicklungen in der Region zu beeinflussen, gehören zusammen.

Dauernd allerdings muss die Bundesregierung Rückschläge hinnehmen. Vor Ort kann sie auf keinen Bündnispartner bauen. Und zu Hause folgt der Ärger mit der Opposition. Doch jede Störung ist höchst verdient. Denn es ist Vorsorge der oberflächlichsten Art, wenn nur das Überschwappen der Konfliktfolgen nach Deutschland verhindert werden soll. Und fahrlässig, in Flüchtlingsströmen oder der Piraterie vor der somalischen Küste nur die Verletzung eigener Interessen zu erkennen. Bürgerkrieg und Entstaatlichung in dem Gebiet, in dem Ölreichtum und bitterste Armut Tür an Tür wohnen, rächen sich auch für den Westen regelmäßig. Doch bisher lernt er nichts. Man kann der Bundesregierung kaum vorwerfen, ihr Herangehen an die Dinge in Jemen sei in sich nicht konsistent und folgerichtig. Dass sie dabei zumindest zusieht, wenn über Leichen gegangen wird, gehört dazu.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal