Mit falscher Hautfarbe am falschen Ort

Zwei Zivilpolizisten wegen wegen Körperverletzung im Amt angeklagt

Es geschah am 25. Mai 2010 gegen 17.45 Uhr auf dem Tempelhofer Damm vor der Hausnummer 70. Ein junger Mann, der gerade telefoniert, wird von einer Gruppe Zivilisten umringt. Sie versuchen, ihm das Handy zu entreißen, drücken ihn dann zu Boden und legen ihm Handschellen an. Einer presst ihn mit den Knie nach unten. Erst jetzt vermutet der Mann, dass es sich um Polizisten handeln könnte. Er wird in ein Auto gebracht, seine Personalien werden aufgenommen. Dann wird er nach drei Minuten freigelassen und aufgefordert, den Ort des Geschehens umgehend wieder zu verlassen.

Der Mann, nennen wir ihn Joseph, von Beruf Elektroinstallateur, versteht die Welt nicht mehr. Was wollten die Männer von ihm? Waren es Neonazis, gewaltbereite Skins? Joseph lebt seit 20 Jahren in Berlin, aber das hat er noch nicht erlebt. Er muss ins Krankenhaus, seine Rippen sind lädiert, auch am Auge gab es Verletzungen. Schlimmer aber wiegen die seelischen Wunden. Warum ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.