Ende und Anfang einer Ehe

Blue Valentine von Derek Cianfrance

  • Alexandra Exter
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Der Moment, in dem Cindy und Dean beschließen, eine Familie zu werden, ist von atemberaubender schauspielerischer Schönheit. Weder der Ort der Handlung gibt das eigentlich her – ein Vorortzug, vor dessen schmierigen Fenstern die Nacht vorbeizieht –, noch die äußere Situation, in der sie sich befinden. Aber als Dean die Worte ausspricht: »Lass’ es uns versuchen, lass’ uns eine Familie sein«, steht plötzlich die Zukunft im Raum, da haben zwei Menschen auf einmal die Chance, aus den Scherben einer zweifelhaften Gegenwart eine neue Geschichte zu bauen. Michelle Williams wurde für ihre Darstellung der Cindy mit einer Oscar-Nominierung bedacht, der Kanadier Ryan Gosling als Dean kann es mit ihr aufnehmen.

»Blue Valentine«, trauriger Valentinstag, erzählt vom hilflosen Ende dieser Hoffnung, noch bevor der Film in ausgedehnten Rückblenden zu ihrem ungemein lebensbejahenden Anfang vorstößt. Regisseur und Drehbuchautor Der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.