Hafen der Rekorde

Der JadeWeserPort soll 2012 als Umschlagplatz für die größten Containerschiffe eröffnet werden

  • Vera Jansen, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Containerschiffe werden immer größer, der Umschlag steigt nach der Krise kontinuierlich. Der Tiefwasserhafen JadeWeserPort ist das Prestigeprojekt von Niedersachsen und Bremen. In einem Jahr soll er fertig sein.

Wilhelmshaven. Sandflächen so weit das Auge reicht, dazwischen kleine Containerdörfer und unzählige Baumaschinen, die auf dem riesigen Areal wie Spielzeugfahrzeuge wirken. Der JadeWeserPort in Wilhelmshaven ist ein Jahr vor seiner Inbetriebnahme am 5. August 2012 eine Großbaustelle. Doch erste Konturen des künftigen Containerterminals und des dazugehörigen Güterverkehrszentrums zeichnen sich bereits ab. »Wir sind voll im Zeitplan und im Budget«, sagt Jan Miller, Geschäftsführer der JadeWeserPort Logistics Zone GmbH & Co.KG.

Ein starker Südwestwind wirbelt immer wieder Sand hoch. 47 Millionen Kubikmeter wurden aus der Jade aufgespült. »Das ist der Sandsturm, den jeder Bauarbeiter hier fürchtet«, sagt Stefanie Popp, die Besichtigungsfahrten mit dem Bus durch das Hafengelände organisiert. Die Nachfrage ist vor allem während der Ferien groß.

Wilhelmshavens Oberbürgermeister Eberhard Menzel (SPD) rechnet mit mehreren tausend neu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.