Ein Plus an Gewinnern

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Saison hat noch gar nicht begonnen, da gehen viele Bundesligaklubs schon davon aus, dass sie ein Erfolg wird. Zwei Drittel aller Erstligisten erwartet in dieser Spielzeit eine Steigerung der Einnahmen, mehr als die Hälfte rechnet vor allem beim Sponsoring und Fanartikelverkauf mit einem Plus. Die anderen Klubs prognostizieren zumindest keinen Rückgang, so die Umfrage des Wirtschaftsprüfungs-Unternehmens »Ernst & Young« bei den Managern der 1. und 2. Bundesliga.

Grund für die Goldgräberstimmung – 38 Prozent halten sie für »gut«, 53 für »eher gut« – ist die positive Entwicklung der vergangenen Spielzeit. Der Anteil der Vereine, die 2010 mit einem Gewinn abschlossen, stieg im Vorjahr von 33 auf 53 Prozent. Verluste machte nur noch jeder fünfte Klub, nachdem es zuvor noch fast jeder zweite war. Allerdings hat die 1. Liga mehr vom Aufschwung als das Unterhaus. Dort sehen zwei Drittel keine Verbesserung. maw

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal