Aus Kostengründen eine Zahnlücke

Thüringen: Flüchtlinge werden kaum mit Prothesen versorgt – ihnen werden gleich die Zähne gezogen

  • Christian Klemm
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Asylbewerber werden in der Bundesrepublik beim Zahnarzt schlechter behandelt als Deutsche. In Thüringen ist ihre Behandlung sogar von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich.

Eine umfassende Behandlung beim Zahnarzt ist für Schutzsuchende selten. dpa/HansWiedel
Eine umfassende Behandlung beim Zahnarzt ist für Schutzsuchende selten. dpa/HansWiedel

In Lateinamerika erhalten Menschen mit schlechten Zähnen in der Regel keinen Zahnersatz. Dort werden kaputte Zähne, die mit einer einfachen Füllung erhalten werden könnten, einfach gezogen. Aus Kostengründen. Wer meint, dass diese rabiate Methode nur in der »Dritten Welt« ihre Anwendung findet, hat sich getäuscht. In Thüringen ist sie für Flüchtlinge mehr oder weniger gängige Praxis.

Das jedenfalls legt eine Antwort auf eine Anfrage, die der SPD-Parlamentarier Thomas Hartung in den Erfurter Landtag eingebracht hat, nahe. Demnach wurden 2010 im Landkreis Altenburger Land 55,3 Prozent der behandelten Zähne von Asylsuchenden gezogen. In Eisenach waren es 42,9 Prozent und in Hildburghausen gar 90 Prozent. Dagegen wurden vergangenes Jahr in den Landkreisen Sonneberg (9,1 Prozent) und Saalfeld-Rudolstadt (8,5 Prozent) deutlich weniger der behandelten Zähne gezogen. Woran liegt diese ungleiche ärztliche Praxis von Flüchtlingen?

Die Versorgung d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.