Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Deutschland atmet auf: Angela Merkel ist zurück aus dem Urlaub. Allerdings habe die Kanzlerin diesen keineswegs vorzeitig beendet, sagte Vizeregierungssprecher Christoph Steegmans. Er versicherte zudem, sämtliche Staats- und Regierungschefs seien in der Krise jedes Mal ihren Pflichten nachgekommen, egal wo sie sich aufhielten. Woher der Mann auch immer solch universale Kenntnisse hat – wir sind froh, wenn wir unsere Staatslenker bei uns wissen. Auch wenn die Märkte weiter verrückt spielen, die Börsen noch die letzten Nerven verlieren und der Dax ins Bodenlose fällt. Hinzu kommt das eine oder andere flammende Inferno. Aber keine Bange: Auch Britenpremier Cameron hat seinen Urlaub beendet. Jede Krise zeigt uns die Politiker von ihrer menschlichen Seite. Sogar den französischen Präsidenten: »Sarkozy bricht Urlaub wegen Finanzkrise ab«, titelte dpa. Die Macht kapituliert. Denn richtig müsste es doch eigentlich heißen: »Sarkozy bricht Finanzkrise wegen Urlaub ab«. ibo

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal