ISAF rächte sich für Abschuss

Afghanistan: Taliban-Verantwortliche bei Luftangriff getötet

Nach dem Abschuss eines US-Hubschraubers mit Dutzenden Soldaten an Bord sind die verantwortlichen Taliban-Kämpfer nach Angaben der Internationalen Schutztruppe bei einem Luftangriff getötet worden.

Kabul (Agenturen/ND). Die ISAF teilte am Mittwoch mit, zu dem gezielten Luftangriff sei es am Vortag in der Provinz Wardak südöstlich von Kabul gekommen. Unter den getöteten Taliban-Kämpfern seien der verantwortliche Anführer Mullah Mohibullah sowie jener Aufständische, der den Schuss abgefeuert habe.

Bei dem Absturz waren am Sonnabend 30 US-Soldaten sowie sieben afghanische Soldaten und ein afghanischer Übersetzer ums Leben gekommen. Zwar stehe weiterhin nicht fest, ob feindlicher Beschuss die alleinige Absturzursache gewesen sei, teilte die ISAF mit. Der Hubschrauber sei aber von mehreren Aufständischen-Stellungen heraus beschossen worden, als er im Anflug gewesen sei. Nach umfangreicher Suche hätten Spezialkräfte Mullah Mohibullah und den Schützen ausfindig gemacht, die sich beide ins Ausland hätten absetzen wollen, hieß es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.