Genügend Lehrer, zu wenig Platz

Geringerer Personalmangel im neuen Schuljahr / Marzahn-Hellersdorf kämpft mit Raumproblemen

»Die Zeit des Schülerrückgangs ist nun vorbei«, freute sich gestern Stefan Komoß, Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Finanzen in Marzahn-Hellersdorf. Noch 2007 hatte der Bezirk die niedrigste Schülerzahl verzeichnet. Doch im vergangenen Schuljahr wurden mit 2100 Abc-Schützen sogar 200 mehr als erwartet eingeschult.

Der Zuzug stellt den Bezirk nun allerdings vor Kapazitätsprobleme – bei einer durchschnittlichen Klassenstärke von 25 Kindern wird in den nächsten Jahren mit einem Defizit bei der Versorgung von 2454 Schülern (das entspricht 98 Klassen) gerechnet. »Eine Serie baulicher Maßnahmen« sei beschlossen worden, um genügend Räume zur Verfügung stellen zu können. Bis 2014 sind für die Bauvorhaben 45 Millionen Euro abgestellt – davon sollen zwei Schulneubauten und zwei Ergänzungsbauten, genauso wie die Umwandlung von Sonderschulen in Gesamt- oder Oberschulen finanziert werden. »Bis 2016 werden wir in der Lage sein, alle Grundschü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.