Ein Gefühl von Weltklasse

Golfer Martin Kaymer will ab heute seinen ersten großen Titel verteidigen

  • Rainer Fülscher, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.

Tiger Woods hat seine Magie längst verloren. Der US-Amerikaner kämpft im Gegensatz zum deutschen Golfstar Martin Kaymer beim letzten Major des Jahres gegen den freien Fall. Der 26-jährige Deutsche aber ist seit dem ersten Major-Sieg seiner Karriere 2010 bei der US PGA Championship in völlig neue Dimensionen vorgestoßen. In Johns Creek bei Atlanta will er diesen Grand-Slam-Titel verteidigen und in einer Saison zwischen Zweifel und Zuversicht wieder ein Highlight setzen.

»Du investierst unglaublich viel Arbeit in dein Spiel und opferst dich über die Jahre dafür auf. Aber wenn du es schaffst, ein Major zu gewinnen, zahlt es sich um ein Vielfaches aus. Genau das ist der Grund, warum ich mit so viel Selbstvertrauen nach Atlanta komme«, sagt Kaymer. »Der Sieg 2010 hat nicht nur mein Leben, sondern auch das meiner Familie verändert – aber alles im positiven Sinn.«

Nach seinem Sensationserfolg vor zwölf Monaten in Wisconsin war Kaymer acht Wochen lang die Nummer 1. »Das Selbstvertrauen, dass du mit einem Major gewinnst, ist wie ein Gefühl von Weltklasse. Es gibt nichts Vergleichbares«, schwärmt Kaymer vor dem heutigen ersten Abschlag.

Der Weltranglisten-Dritte hat den enttäuschenden Rang 29 vom Sonntag beim WGC-Invitational mit 16 Schlägen hinter Sieger Adam Scott abgehakt. Alle Konzentration hat Kaymer auf sein Highlight des Jahres gerichtet. Das Triumphgefühl von damals, als er im Stechen US-Profi Bubba Watson niederrang, treibt ihn an.

»Vieles kam im vergangen Jahr ziemlich unerwartet für mich: Ich wurde die Nummer eins in Europa, holte einen Major-Titel, spielte und gewann als Debütant den Ryder Cup. Das sind Ziele, die man sich für eine ganze Karriere vornimmt – und ich habe sie schon mit 25 Jahren erreicht«, sagt Kaymer, den auch seine schwankende Form nach dem bisher einzigen Saisonsieg im Januar in Abu Dhabi nicht irritiert.

Die vier Top-Vier-Plätze, aber auch der vierte verpasste Cut beim US Masters, Rang 39 bei der US Open und Rang 12 bei der British Open zählen für ihn nicht mehr. »Der Kurs ist der komplette Gegensatz zu 2010. Lang und eng mit hohem Rough. Man muss sehr genaue Abschläge machen«, beschreibt der Perfektionist die neue Herausforderung. »Es kommt auf die Qualität der Schläge an. Ich will gewinnen.«

Davon träumt der inzwischen auf Weltranglistenplatz 30 gefallene ehemalige Branchenprimus Tiger Woods seit gut 22 Monaten. Seit dem mysteriösen Autounfall im November 2009 ging es für den Superstar mit zuvor 14 Major-Titeln nur noch bergab. Im längsten sieglosen Abschnitt seiner Karriere nimmt der viermalige US-PGA-Championship-Sieger den 14. Anlauf, um das nächste Major zu gewinnen. Aber als Favorit gilt der 35-Jährige längst nicht mehr, dazu zählen der britische Weltranglistenführende Luke Donald, Lee Westwood und Adam Scott.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal