nd-aktuell.de / 11.08.2011 / Sport / Seite 19

Mit Holtby zum Erfolg

U 21-Fußballer starten mit 4:1 gegen Zypern in die EM-Qualifikation

Morten Ritter, dpa

Vor wenigen Tagen noch frustriert vom verpatzten Bundesligaauftakt, nun gefeiert als Matchwinner bei den U 21-Fußballern: Wenn Lewis Holtby die Kapitänsbinde in der Junioren-Nationalelf überstreift, ist der Schalker immer für außergewöhnliche Leistungen gut. »Es ist wichtig für einen Sportler, aus Niederlagen zu lernen. Ich habe das richtige Zeichen gesetzt«, sagte Holtby nach dem gelungenen Start in die EM-Qualifikation.

Mit seinen Treffern in der 9. und 36. Minute leitete Holtby in Karlsruhe den 4:1-Erfolg über Zypern ein. Zugleich erhöhte der Mittelfeldspieler seine Bilanz auf sieben Treffer in elf U 21-Länderspielen. DFB-Coach Rainer Adrion weiß, dass er sich auf Holtby verlassen kann. »Er ist ja schon nah dran an der Nationalmannschaft. Von daher ist er für uns ein absoluter Führungsspieler auch außerhalb des Spielfelds und ein guter Kapitän«, meinte Adrion nach dem Auftaktsieg in der Gruppe 1.

Die Treffer von Daniel Didavi (66.) und Debütant Julian Draxler (75.) sicherten letztlich den Sieg. Zypern kam nach einem schweren Patzer von Innenverteidiger Lasse Sobiech durch Nestor Mytidis (39.) zum Anschlusstreffer. »Wenn andere Kaliber kommen, müssen wir effizienter spielen, mit weniger Fehlpässen«, meinte Holtby (Foto: dpa/Deck). Auch Trainer Adrion war zwar insgesamt zufrieden, erkannte aber, dass noch Arbeit auf das Team wartet. »Einige Dinge werden wir in der Defensive abstellen müssen«, befand der Coach mit Blick auf die nächsten Spiele gegen San Marino (1. September) und in Belarus (6. September).

EM-Qualifikation, Gruppe 1

Deutschland - Zypern 4:1 (2:1)
Griechenland - Belarus n. Red.

1. Zypern 2 7:4 3
2. Deutschland 1 4:1 3
3. Bosnien 1 3:0 3
4. Griechenland 0 0:0 0
Belarus 0 0:0 0
6. San Marino 2 0:9 0