Kommt Migräne vom Wetter?

Österreichische Mediziner entkräften ein verbreitetes Vorurteil

Schon meine Großmutter hatte, wenn sie plötzlich Kopfschmerzen bekam, dafür sofort eine Erklärung parat: »Das liegt am Wetter.« Viele Menschen reagieren bis heute ähnlich. Laut einer Umfrage sind knapp 20 Prozent der Deutschen überzeugt, dass ihre Gesundheit in starkem Maße von den Launen des Wetters abhängig sei. Und weitere 35 Prozent wollen zumindest nicht ausschließen, dass zwischen ihrem Wohlbefinden und der Witterung ein Zusammenhang besteht.

Zwar hat der Begriff »Wetterfühligkeit« inzwischen Eingang in Meyers Lexikon gefunden. Dennoch bestreiten gerade Wissenschaftler, dass ein Phänomen der dort beschriebenen Art im realen Leben existiert. »Die Warnung vor Kreislaufproblemen bei schwülheißem Wetter ist etwa so sinnvoll wie eine Warnung vor Nasswerden bei Regen«, witzelt der Zürcher Meteorologe Hans Richner.

Wer hat nun recht? Um das zu überprüfen, sind Witterungsumschwünge besonders gut geeignet. Denn diese stehen schon lange im V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.