Anti-Nazi Protest in Geithain

Zwei Jugendliche in Sachsen von Rechten verletzt

  • Lesedauer: 1 Min.

Geithain (epd/ND). Am Rande von Protesten gegen eine Neonazi-Veranstaltung im sächsischen Geithain sind am Samstag zwei Jugendliche aus der linken Szene verletzt worden. Die beiden jungen Leute seien im Park der Stadt von fünf jungen Männern im Alter von 19 bis 24 Jahren erst beleidigt und dann geschlagen worden, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag dem epd. Ob die fünf jungen Männer der rechtsextremen Szene angehören, müssten die Ermittlungen klären.

Zur Zeit des Angriffs fand auf dem Geithainer Sportplatz ein von Rechtsextremen veranstalteter »Tag der Identität« statt. Am Nachmittag hatten nach Polizeiangaben etwa 150 Menschen gegen das Neonazi-Fest protestiert. Die Neonazis wollten ihre Veranstaltung ursprünglich im Bürgerhaus von Geithain abhalten. Die Stadt hatte dies verboten. Das sächsische Oberverwaltungsgericht bestätigte das Verbot. Die Neonazis wichen daher ins Stadion der Stadt aus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal