Jugendstilkaufhaus noch immer geschlossen

Die Zukunft des seit zwei Jahren geschlossenen Warenhausbaus in Görlitz ist weiter unklar

  • Anett Böttger, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein Prunkstück der frühen deutschen Warenhausarchitektur steht mitten in Görlitz – komplett im Original erhalten, aber seit zwei Jahren verwaist. Nach einem Käufer wird weiter gesucht, und langsam geht der Leerstand an die Substanz.

Görlitz. Peter Mitsching sorgt sich um Deutschlands wohl schönstes Kaufhaus. Der Leiter der Görlitzer Denkmalschutzbehörde fühlt sich dem imposanten Jugendstilbau besonders verbunden, 1985 leitete er als Stadtbildpfleger selbst die Restaurierungsarbeiten darin. Seit August 2009 allerdings steht das Haus in der deutsch-polnischen Grenzstadt leer, seine Zukunft ist auch zwei Jahre nach der Schließung ungewiss. »Die Lage hat sich noch nicht verändert«, bedauert Mitsching. In den Verhandlungen mit zwei Interessenten gibt es offensichtlich keine wirklichen Fortschritte.

Mit Hertie in die Insolvenz

Am 15. August 2009 hatte das einzigartige Warenhaus aus dem Jahre 1913 zum vorerst letzten Mal geöffnet – als Filiale der Hertie-Kette, die 2008 Insolvenz anmelden musste. Mitsching vermutet, dass die Suche nach einem neuen Eigentümer wohl am Kaufpreis scheitert. »Die Stadt hat keinen Einfluss auf diese Entwicklung«, räumt er ein. Doch der Den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.