Kämpfe um libysche Stadt Al-Sawija

NATO tötet bei Luftangriff vier Aufständische

  • Lesedauer: 2 Min.

Tripolis/Kairo (AFP/dpa/ND). Die NATO hat bei einem Luftangriff offenbar vier gegen Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi kämpfende Aufständische getötet. Der Vorfall ereignete sich nahe der umkämpften Stadt Al-Sawija, als die NATO einen von den Rebellen eroberten Panzer der Regierungstruppen Gaddafis beschoss. Das berichtete ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Zeugen.

Die Aufständischen hatten am Sonnabend einen Angriff auf Sawija unternommen. Arabische Fernsehsender berichteten später, dass sie die Kontrolle über die rund 40 Kilometer westlich von Tripolis gelegene Stadt erlangt hätten.

Die Regierung in Tripolis bestritt jedoch, dass die Rebellen bedeutende Fortschritte erzielt hätten. »Al-Sawija ist absolut unter unser Kontrolle«, erklärte Regierungssprecher Mussa Ibrahim am Sonntagmorgen in Tripolis. Ein Vorstoß der Aufständischen sei von den Streitkräften mit »leichter Hand zurückgeschlagen« worden.

Der AFP-Fotograf berichtete dagegen, die Rebellen hätten den Westteil der Stadt besetzt. Der Fall Sawijas wäre für die Regierung ein schwerer Schlag. Die Stadt liegt an der Küstenstraße, die ins benachbarte Tunesien führt. Der Krieg würde näher denn je an die Zentrale Gaddafis heranrücken.

Die libysche Regierung hat die NATO derweil vor einem Luftangriff auf den Grenzübergang Ras Dschedir an der tunesischen Grenze gewarnt. Regierungssprecher Mussa Ibrahim sagte am Sonntag, Tripolis habe Informationen über Pläne für einen »intensiven Beschuss« des Grenzpostens, um »bewaffneten Banden« dabei zu helfen, auf libysches Territorium vorzudringen. In Ras Dschedir würden tausende Libyer die Grenze überqueren, »darunter Frauen und Kinder«. Mit einem Luftangriff würde die NATO ein »neues Blutbad« anrichten, sagt er.

Über Ras Dschedir waren in der vergangenen Monaten tausende Menschen vor den Kämpfen in Libyen nach Tunesien geflohen. Der Hauptgrenzposten zu dem Nachbarland ist aber auch für die mit Sanktionen belegte libysche Regierung strategisch wichtig.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal