Kinderwagen nicht anketten

Urteile in Kürze

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Haupttreppenhaus dürfen Kinderwagen nicht angekettet werden, damit die Feuerwehr im Brandfall nicht behindert wird.

LG Berlin vom 15. September 2009, Az. 63 S 487/08

Langer Kaltwasservorlauf

Eine Mietminderung in Höhe von zehn Prozent ist gerechtfertigt, wenn der Kaltwasservorlauf länger als zehn Sekunden dauert. Bei der Entnahme von Warmwasser dürfen maximal fünf Liter Kaltwasser verloren gehen.

AG Berlin-Köpenick vom 9. März 2011

Schimmel beim Einzug

Wenn ein Mieter schon beim Einzug Schimmelbefall bemerkt und dies erst später beanstandet, ist der Vermieter dennoch verpflichtet, den Mangel zu beseitigen. Der Erfüllungsanspruch des Mieters bleibt trotz Erkennbarkeit des Mangels bei Vertragsabschluss bestehen.

AG Berlin-Mitte vom 8. September 2009, Az. 8 C 60/09

Erlaubnis für Untermieter

Einem Mieter darf gemäß einem Urteil des Bundesgerichtshofs nicht gekündigt werden, wenn er einen Untermieter aufgenommen hat und die Erlaubnis dazu rechtzeitig erbeten hatte und darüber hinaus auch eine Verpflichtung des Vermieters zur Erteilung der Erlaubnis bestanden hatte.

BGH vom 2. Februar 2011, Az. VIII ZR 74/10

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal