Wir sind überall

Die parlamentarische Sommerpause ist mal wieder zu kurz gewesen, dennoch trudeln die Volksvertreter allmählich ein. Viel gelungen ist ihnen 2011 zwar noch nicht, Urlaub gemacht haben sie trotzdem. Müssen sie ja, denn die Deutschen sind in aller Welt kolossal beliebt. BBC London befragte zu diesem Thema 30 000 Personen, und die einschlägige Studie besagt: Deutschland hält im globalen Beliebtheitsranking die Pole Position.

Woran mag das liegen? Am deutschen Humor? Oder an deutschen Komikern wie Mario Barth und Philipp Rösler? An der deutschen Kinderarmut oder an den Niedriglöhnen? Daran, dass wir in Afghanistan die Knochen hinhalten? Oder sind es doch eher unsere klassischen Tugenden, mit denen wir die Völker der Welt betören? Pünktlichkeit. Anstand. Soziale Gerechtigkeit! Jedenfalls werden wir, sobald die Urlaubszeit anbricht, weltweit sehnlich erwartet. Darum waren wir auch schon fast überall, und wo wir zufällig noch nicht gewesen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.