Vogelsänger will Gigaliner ausbremsen

Erhebliche Bedenken gegen Einsatz der Riesen-Lkw auch bei Betreibern von Güterverkehrszentren

Potsdam (dpa/ND). In Brandenburg regt sich erheblicher Widerstand gegen den Einsatz von Riesenlastwagen, sogenannten Gigalinern. Während Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) seine Ablehnung bekräftigte, äußerte sich auch der Betreiber der drei Güterverkehrszentren im Land besorgt. »Auf der Autobahn mag das alles gehen, aber sobald die von der Autobahn abfahren, wird es schwierig«, sagte der Geschäftsführer der IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH, Rüdiger Hage. Die größten Probleme seien in Großbeeren (Teltow-Fläming) zu erwarten, weil da der Verkehr vor Erreichen des Verteilzentrums noch über die Bundesstraße müsse.

Vogelsänger wirft Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) vor, einen geplanten Feldversuch mit Gigal...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.