nd-aktuell.de / 25.08.2011 / Brandenburg / Seite 11

Buschkowsky nennt Richter »Schwachmaten«

(ND-Messaoudi). Für seine eigenwillige Wortwahl ist Neuköllns Bürgermeister Heinz Buschkowsky bekannt. Nun erlaubte er sich in einem Zeitungsbericht vom Mittwoch erneut eine Sprachentgleisung und verärgerte seine SPD-Genossin Gisela von der Aue. Buschkowsky bezeichnete einen Richter des Amtsgerichts Tiergarten als »Schwachmaten«, nachdem dieser ein Verfahren gegen einen Wirt wegen Alkoholausschanks an Jugendliche eingestellt hatte, heißt es im Tagesspiegel. Justizministerin von der Aue verlangte daraufhin eine Entschuldigung. Doch der Bezirksbürgermeister denkt nicht daran. Für ihn sei die Bezeichnung »Schwachmat« keine Beleidigung. Sie beschriebe lediglich einen Menschen, der wenig Leistung bringe.