Es wird Herbst: Jupiter glänzt, Pegasus kommt

NACHTS IM SEPTEMBER: Planeten, Mond und Sterne

  • Hans-Ulrich Keller
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Glanzpunkt des Nachthimmels im September ist der Riesenplanet Jupiter. Vom Mond abgesehen ist er das bei weitem hellste Gestirn am herbstlichen Sternenhimmel. Anfang September erscheint Jupiter kurz nach zehn Uhr abends am Osthimmel, zu Monatsende erfolgt sein Aufgang schon kurz nach acht Uhr abends. Um Mitternacht sieht man ihn recht hoch im Süden im Sternbild Widder.

Am 5. August brachte die US-Weltraumbehörde Nasa die Raumsonde »Juno« auf den Weg zum Jupiter. Juno ist der Mythologie nach die Gemahlin des Göttervaters Jupiter. Fünf Jahre wird die Sonde unterwegs sein, bis sie in eine Umlaufbahn um den Gasriesen einschwenkt, um ihn und vor allem seine turbulente Atmosphäre zu erforschen. Auf dem 2800 Millionen Kilometer langen Weg zu Jupiter wird sich »Juno« durch nahe Vorbeiflüge an Erde und Mars Schwung holen.

Der Ringplanet Saturn hat sich vom Abendhimmel zurückgezogen und bleibt unsichtbar. Auch Venus zeigt sich nicht. Unser innerer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.