Leiser fliegen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Debatte um neue Flughäfen oder auch Startbahnen dreht sich – wie gerade in Berlin zu sehen – meist um den Fluglärm. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht unter anderem nach Lösungen, die Flugzeuge selbst leiser zu machen. So versprechen neuartige Triebwerke mit großen, gegenläufigen und offen angebrachten Doppelpropellern (Counter Rotating Open Rotor – CROR) einen erheblich reduzierten Kraftstoffverbrauch. Weiterhin erlauben sogenannte laminare Tragflächenprofile eine widerstandsärmere Umströmung. Eine optimierte Anordnung von Flügeln, Leitwerken und Triebwerken kann den Überfluglärm durch Abschattungseffekte dämpfen.

Um die Vor- und Nachteile verschiedener Konzepte bewerten zu können, entwickelte das DLR das »DLR-Low-Noise-Aircraft«- Konzept (DLR-LNA). Bei diesem auf der Moskauer Luft- und Raumfahrtausstellung MAKS vorgestellten Konzept steht die Abschattung des Triebwerklärms durch Flügel, Rumpf und Leitwerke im Vordergrund. Die Computersimulation der Luftströmungen zeigt die lokale Luftgeschwindigkeit, Wirbel und Überschallbereiche am DLR-LNA während des Reiseflugs. StS

Abb.: DLR

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal