Ein mutiger Emmissär

Der Bericht des polnischen Einzelkämpfers Jan Karski an die Welt

  • Daniela Fuchs-Frotscher
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Man könnte meinen, er hatte mehrere Leben. Was er alles erlebte! Welchen Gefahren er sich aussetzte. Dabei war er weder leichtsinnig noch hat er das Abenteuer gesucht. Der Tod war für Jahre sein ständiger Begleiter. Er sah das Unfassbare mit eigenen Augen – und keiner wollte ihm anfangs glauben. Mit falschen Namen und verkleidet ließ er sich zwei Mal in das Warschauer Ghetto schmuggeln. In Uniform eines ukrainischen Wachmannes hat er sich in das Konzentrationslager Izbica eingeschleust, einem Übergangslager, ein. Diese »Mission« erfüllte er im Sommer 1942 im Auftrag des Regierungsbevollmächtigten der polnischen Exilregierung in Warschau Cyryl Ratajsk. Er war in der Hölle und wäre beinahe an den Menschen verzweifelt. Das dort Erlebte brannte sich in sein Gedächtnis ein und verfolgte ihn traumatisch bis an sein Lebensende im Jahre 2000.

Der 1914 in Lodz geborene Jan Kozielewski, der sich später Jan Karski nannte, hatte im Polen der Zw...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.