Grüne und CDU gleichauf

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Zweieinhalb Wochen vor der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus liegt die SPD nach einer Dienstagabend verbreiteten Umfrage weiter auf Platz eins. Die Sozialdemokraten kommen auf 30 Prozent, CDU und Grüne haben unverändert jeweils 22 Prozent, ermittelte Infratest Dimap im Auftrag von »Berliner Morgenpost« und RBB-Abendschau. Die Sozialdemokraten büßten einen Prozentpunkt ein.

Die LINKE verliert einen Punkt und kommt auf elf Prozent. Die FDP würde mit drei Prozent nicht wieder ins Abgeordnetenhaus einziehen. Für die Piratenpartei ist das Parlament in greifbare Nähe gerückt: Sie legt um 1,5 Prozentpunkte zu und bringt es auf 4,5 Prozent.

LINKE und SPD kommen zusammen nur auf 41 Prozent. Eine deutliche Mehrheit hätte eine Koalition aus SPD und Grünen. Dieses Bündnis wäre 35 Prozent der Berliner am sympathischsten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal