Mit Nummernschild gegen Diebe

Die Zahl der geklauten Fahrräder in Deutschland sinkt

  • Christian Jung und Annette Reuther, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Fahrradklau ist ein Dauerärgernis. Die Aufklärungsquote ist gering. Daher versuchen es Städte nun auch mit Nummernschildern am Sattel oder Chip im Fahrrad.

Heidelberg/Münster (dpa/ND). Jedes Jahr werden Hunderttausende von Fahrrädern in Deutschland geklaut, die Polizei ist oft machtlos. Besonders beliebter Schauplatz des Fahrraddiebstahls: Universitätsstädte. »Mir sind in diesem Jahr schon zwei Räder gestohlen worden, obwohl ich sie jeweils mit einem Panzerschloss geschützt hatte«, sagt eine 26-jährige Studentin aus Heidelberg. Sie kauft gerade in einem Gemüsegeschäft in der Heidelberger Weststadt ein. Vor dem Laden werden regelmäßig abgestellte Räder, Kinderwagen und sogar Dreiräder für Kleinkinder geklaut.

»Da die Räder nur wenige Tage in Gebrauch waren, hatte ich noch die Kaufbelege und die Rahmennummern sowie die Quittung über den Schlosskauf. Nun habe ich mir ein altes klappriges Rad besorgt, das ich noch nicht einmal mehr abschließe«, sagt sie. Die Studentin hatte Glück, da sie nach Anzeigen bei der Polizei jeweils 500 Euro von ihrer Hausratversicherung zurückbekam.

Letztes Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.