Russland unbesiegt ins Viertelfinale

Basketball-EM: Spanier heute gegen Slowenien

  • Lesedauer: 2 Min.

Russland hat sich bei der Basketball-EM in Litauen zum Abschluss der Zwischenrunde den Sieg in Gruppe F gesichert. Ein Drei-Punkte-Wurf von Sergej Monja mit der Schlusssirene rettete dem Europameister von 2007 am Montagabend im Spitzenspiel in Vilnius einen 63:61 (37:34)-Erfolg gegen Mazedonien. Die Russen bleiben damit als einziges Team ungeschlagen im Turnier und treffen im Viertelfinale nun auf das Team aus Serbien, das in Gruppe E Vierter geworden war. Die Mazedonier, die mit Bo McCaleb und seinen 16 Punkten den besten Werfer der Partie in ihren Reihen hatten, waren genau wie Russland schon vor dem Spiel für das Viertelfinale qualifiziert, müssen nun aber den unbequemen Gang gegen Gastgeber Litauen antreten.

Zuvor hatte Slowenien das letzte Ticket für das die K.o.-Runde ergattert. Nach drei Niederlagen in Serie setzten sich die Slowenen mit 67:60 (42:28) gegen die vom ehemaligen deutschen Bundestrainer Henrik Dettmann betreute finnische Mannschaft durch. Erazem Lorbek (14) und Uros Slokar (13) waren die besten Werfer für das Team aus Slowenien, das es heute im Viertelfinale in Kaunas allerdings mit Titelverteidiger Spanien zu tun bekommt.

Griechenland holte sich zum Abschluss mit einem 73:60 (32:35) gegen Georgien Platz drei in der Gruppe und trifft nun auf Titelanwärter Frankreich. Bester Werfer der Hellenen war Konstantinos Vasileiadis mit 15 Punkten. Die Georgier und die Finnen müssen wie schon tags zuvor die deutsche Mannschaft und die Türkei die Heimreise antreten. dpa/ND

Viertelfinale
Spanien - Slowenien heute 17.00
Mazedonien - Litauen heute 20.00
Frankreich - Griechenland Do. 17.00
Russland - Serbien Do. 20.00

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal