Weiblich

»Don Giovanni«

  • Lesedauer: 1 Min.

Erstmals bringen zwei Frauen die Mozart-Oper »Don Giovanni« auf die Bühne der Hamburgischen Staatsoper. Intendantin Simone Young (50) und Regisseurin Doris Dörrie (56) haben sich die Geschichte des notorischen Weiberhelden vorgenommen. Ihre Version hat am Sonntag in Hamburg Premiere. Die Zusammenarbeit sei problemlos verlaufen: »Weil wir Frauen sind, ging unsere Verständigung sehr schnell«, berichtete Dirigentin Young.

Seit mehr als drei Jahren beschäftigen sich die Musikerin und die Regisseurin mit der Oper. »Wir haben uns sehr schnell darüber verständigt, wer Don Giovanni ist«, sagte Young. »Man erfährt von ihm gar nichts. Er bleibt wie ein blinder Fleck«, ergänzte Dörrie. Für den »kernigen Typ, 45 Jahre alt«, wählten sie mit Bariton Wolfgang Koch einen »gestandenen Sänger«. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal