Wahlen sind immer ein bisschen spannend

Eindrücke vom ver.di-Bundeskongress

Man konnte es am Montag spät nachmittags in der Halle der Leipziger Messe merken: Die Delegierten wollten keine Reden mehr hören, sondern den neuen Bundesvorstand der Dienstleistungsgewerkschaft wählen. 14 Vorstandsmitglieder waren zu wählen - mit einem elektronischen Verfahren. Alle Delegierten haben während des Kongresses Abstimmgeräte
an ihren Plätzen liegen, drücken den Ja- oder Nein.-Knopf. Nach einer knappen Minute schon verkündet das Präsidium das Ergebnis.

Während einer langen Vorrede des Präsidiumsvorsitzenden, der noch einmal das technische Verfahren erklärte, kam ungeduldige Unruhe im Saal auf. Doch es sollte noch länger dauern. Die zu wählenden Vorstandskandidaten stellten sich jeweils einzeln vor ihrer Wahl noch einmal vor. Der alte
und neue ver.di-Bundesvorsitz...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.