Die beste Verfassung wurde kein Vorbild

Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung mit Diestel, Stolpe, Bräutigam und Vietze

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Gleichsam unter dem Schutz des Verfassungsgerichtes tagte am Dienstagabend in Potsdam eine Verhandlung besonderer Art. Im voll besetzten Gerichtssaal wurde der einmalige »Brandenburger Weg« beleuchtet, auf dem vor 20 Jahren die Verfassung des Bundeslandes entstanden war.

In Zeiten, in denen CDU, FDP und Grüne die ersten Nachwendejahre ausschließlich unter dem Aspekt der Fehler und Defizite wahrnehmen und in der die damaligen politischen Akteure ins Zwielicht gestellt werden, legten an diesem Abend die so Angegriffenen ihre Sicht auf die Dinge dar.

Der einstige Ministerpräsident Manfred Stolpe (SPD) saß neben Hans Modrow unter den Zuhörern, und der ehemalige Justizminister Hans Otto Bräutigam saß im Podium. Die 120 Gäste dieser Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung erlebten eine Geschichtslektion.

»Heute scheint es fast so, als habe man diesen ›Brandenburger Weg‹ der politischen Debatte verlassen«, sagte eingangs der aktuel...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.