Aldo Moro

KALENDERBLATT

  • Gerhard Feldbauer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

In Aldo Moro besaß die Großbourgeoisie einen genialen Reformer, wie es nach dem Zweiten Weltkrieg keinen zweiten gab. Für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg wäre er mit Matthias Erzberger und Walter Rathenau vergleichbar, die gleichfalls Opfer des Terrors rechtsextremer Kreise ihrer eigenen Klasse geworden sind.

Vor 95 Jahren, am 23. September 1916 im südlichen Apulien geboren, war der Jurist Aldo Moro 1946 erstmals in die Verfassungsgebende Versammlung gewählt worden; bis zu seinem Tod gehörte er ununterbrochen der Abgeordnetenkammer an. 1948 das erste Mal zum Staatssekretär ernannt, danach mehrmals Außenminister und Chef anderer Kabinettsressorts, stand er fünf Mal der Regierung vor.

Im März 1949 blieb er demonstrati...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.