Aufbaugegner zur richtigen Zeit

Bayer Leverkusen will in der Champions League gegen Genk seinen Abwärtstrend stoppen

  • Ralph Durry, SID
  • Lesedauer: 2 Min.

Das erste Heimspiel in der Champions League seit sechseinhalb Jahren wird für Bayer Leverkusen und Trainer Robin Dutt bereits zur Nagelprobe in der noch jungen Saison: Nach drei Pflichtspielniederlagen in Folge bei 1:9 Toren ist der Klub heute gegen den belgischen Meister KRC Genk zum Siegen verdammt. Der Auftritt in der Königsklasse wird auch Aufschluss darüber geben, ob Dutt nach den jüngsten Nackenschlägen das Steuer bei den Leverkusenern wieder herumreißen kann.

»Nein, das ist kein Schicksalsspiel für mich«, sagte der in der Kritik stehende Trainer trotzig, »natürlich ist es ein ganz wichtiges Spiel – ein Gegner, den wir hinter uns lassen müssen.« Die schwache Vorstellung des Teams in München und Dutts schwacher Versuch, die schlechte Leistung schönzureden, haben den Trainer in die Enge getrieben.

Beim deutschen Vizemeister ist Ernüchterung eingekehrt. Statt in der Bundesliga an der Spitze mitzumischen, dümpelt die Mannschaft im Tabellenmittelfeld. »Wenn man so wie in den letzten beiden Partien spielt, kann man nicht gewinnen. Wir müssen anders auftreten. Gegen Genk ist das ein kleines Endspiel«, sagte Verteidiger Michal Kadlec, der nach seiner Rotsperre in der Bundesliga gegen Genk zurückkehren darf. Dies gilt auch für Nationalspieler André Schürrle.

Dutt hat somit wieder mehr Alternativen zur Auswahl, zumal Michael Ballack nach überstandenem Infekt das normale Trainingsprogramm absolviert hat. Ob der 35-Jährige allerdings in der Anfangsformation stehen wird, ist fraglich.

Vielmehr könnte Dutt damit liebäugeln, die beiden Sturmspitzen Stefan Kießling und Eren Derdiyok von Beginn an aufzubieten und damit sein System umzubauen. Der Schweizer Derdiyok hatte sich am 23. Juli beim 4:1-Testspielsieg gegen Genk mit einem Dreierpack für das heutige Duell empfohlen.

Zum Auftakt der diesjährigen Gruppenphase gab es für Bayer ein 0:2 beim FC Chelsea zu verkraften. Und auch in der Bundesliga lief es zuletzt gegen Köln (1:4) und die Bayern (0:3) schlecht. »Wir haben etwas gutzumachen. Wir müssen wieder unsere Form kriegen, uns Selbstvertrauen holen und ein Erfolgserlebnis gegen Genk feiern«, sagte Abwehrspieler Ömer Toprak.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal