Schwarz-Gelb erreicht Kanzlermehrheit bei Erweiterung des EFSF-Fonds

  • Lesedauer: 1 Min.
Berlin (AFP/dpa) - Die Regierungskoalition aus CDU/CSU und FDP hat bei der Abstimmung über den erweiterten Euro-Rettungsfonds EFSF die Kanzlermehrheit erreicht. Für den Gesetzentwurf stimmten am Donnerstag 315 Abgeordnete der Koalition, damit wurde die symbolisch wichtige Kanzlermehrheit von 311 Stimmen knapp übertroffen.

Bei der Linken stimmten wie angekündigt alle 70 anwesenden Abgeordneten mit Nein. Sechs Abgeordnete nahmen an der Sitzung nicht teil.

Bei der Union stimmten unter anderem die Abgeordneten Wolfgang Bosbach, Klaus-Peter Willsch (beide CDU) und Peter Gauweiler (CSU) gegen die Ausweitung des Rettungsfonds. Bei der FDP votierte unter anderem Frank Schäffler dagegen, der einen Mitgliederentscheid über den dauerhaften Euro-Rettungsfonds ESM innerhalb seiner Partei anstrebt.

Es gab 15 Abweichler in den Regierungsfraktionen: Bei der Union votierten zehn Abgeordnete mit Nein, eine Abgeordnete enthielt sich. Bei der FDP stimmten drei Parlamentarier gegen das Gesetz, es gab ebenfalls eine Enthaltung.

Bei den Grünen gab es eine Enthaltung: Hans-Christian Ströbele. Die übrigen 67 Abgeordneten stimmten mit Ja. Bei der SPD gab es eine Neinstimme des Abgeordneten Wolfgang Gunkel, der Parteilinke Ottmar Schreiner enthielt sich der Stimme.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal