Unmoralische Sphinx

Ethikrat gegen Mensch-Tier-Mischwesen

  • Karl-Heinz Reith, dpa
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wer kennt nicht die Sphinx, Kentauren, Chimären oder Nixen? Mischwesen - halb Mensch, halb Tier - bevölkern die antike Mythologie ebenso wie neuzeitliche Fantasy-Romane. Doch was bisher nur der Fantasie entsprang, könnte in den Labors der biomedizinischen Forschung schnell Realität werden.

Zwei Jahre brütete eine Arbeitsgruppe des Deutschen Ethikrates über den Umgang mit »Mensch-Tier-Mischwesen in der Forschung«. »Es ging uns nicht darum, ein Horrorszenario zu entwerfen, über das, was weltweit in den Laboren geschieht«, versichert der Jurist Jochen Taupitz. Denn vieles gilt zunächst als ethisch unbedenklich. So werden beispielsweise menschliche Gene schon seit den 80er Jahren in Mäuse eingepflanzt, um am »Modellorganismus Maus« die Entwicklung menschlicher Krankheiten zu beobachten.

Aus menschlichen Stammzell...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.