Wie überlebt der Dorfladen?

Ein Modellprojekt forscht in fünf Orten im Landkreis Teltow-Fläming

  • Birgit Keilbach, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Neben Obst, Wurst und Backwaren die Paketannahme. Außerdem lebendiger Mittelpunkt - so wünschen sich viele Brandenburger ihren Dorfladen, wenn sie denn überhaupt noch einen haben. Ob und wie die Dorfläden eine Zukunft haben, erforscht derzeit ein Modellprojekt. »Service im Dorf« lautet das Zauberwort.

»Viele Menschen, insbesondere die älteren und weniger mobilen, wünschen sich den Laden wieder in ihr Dorf zurück«, sagt die Verantwortliche Anne Leschke. »Mit unserem Modellprojekt wollen wir Kommunen in anderen ländlichen Regionen Erfahrungen vermitteln und Wege für eine Wirtschaftlichkeit kleiner Geschäfte auf den Dörfern aufzeigen.« Welche Bedingungen erforderlich sind, wird in fünf Dörfern im Landkreis Teltow-Fläming ergründet.

Die Projektmitarbeiter gehören der Lokalen Aktionsgruppe zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung »Rund um die Fläming-Skate« an. Nach einer Analyse der Bevölkerungsentwicklung und der Infras...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.